Thailand 2022/23


Visum, 14.10.2022

Das Visum ist im Trockenen......Rentnervisum "O"

 

Kein gemütlicher Gang nach Basel zum Konsulat mehr. Alles kann jetzt online erledigt werden. Das neue Visum "O" ist 90 Tage gültig. Wird natürlich voll ausgenützt. Wir bleiben 89 Tage.


Hinreise, 12./13.12.2022

Nach fast 3 Jahren ist es heute soweit. Wir verlassen die Schweiz für 3 Monate. Die Hinreise verläuft problemlos. Flug nach Singapore, Terminalwechsel und Anschlussflug nach Phuket. Alles hat perfekt geklappt. Etwas übermüdet folgt noch die Fahrt nach Khao Lak. Im Lah Own Resort werden wir freudig erwartet. 
Die „Züglete“ ist damit abgeschlossen und wir tauchen ein in unser 2nd home 🏠 

 

mehr Bilder


Erste Tage, 19.12.2022


Die ersten Tage sind angebrochen. Anfangs hatten wir etwas Mühe mit der Zeitumstellung, was uns die Jahre davor nie passiert ist. Wir merken, dass wir bereits erholt abgereist sind. Das hat halt auch seinen Preis.

Im Lah Own Resort ist alles noch sehr ruhig. Es sind schon einige Stammgäste hier. Nach fast 3 Jahren sind wir sehr froh, wieder hier zu sein. Beim Personal hat sich wenig verändert. Die Anlage wurde etwas renoviert. Trotz der langen Zeit kommt es uns vor, als seien wir nie weg gewesen.

Wir geniessen die nähere Umgebung des Lah Own Resort, fahren oft mit dem Töff nach Khao Lak und geniessen authentisches Essen in kleinen Restaurants, die in den letzten Jahren nichts zu lachen hatten. Trotz der Krise haben aber die meisten Lokale überlebt und sind wieder geöffnet. 

Auch in Khao Lak ist es trotzdem sehr ruhig. Die Strassen sind um 21 Uhr total leer, was in der Zeit vor der Krise undenkbar war. In der Zeit vor Weihnachten füllte sich der Ort zusehends. Wir werden sehen, was in diesem Jahr passiert. 

mehr Bilder


Richtig angekommen, 22.12.2022

Mit dem ersten Neumond und der damit verbundenen hohen Wasserständen hat sich auch das Wetter auf die richtig schöne Seite gewandt. Nach unserer fast einwöchigen Akklimatisierung, mit der wir überhaupt nicht gerechnet hatten, sind wir hier richtig "angewachsen". Es folgt jetzt die Zeit über Weihnachten und Neujahr. Das Lah Own ist jetzt bis ende Januar voll belegt. Das ist gut für das Personal und überhaupt für das Resort. Im Dorf ist es auch lebhafter geworden, aber nicht zu vergleichen mit der Zeit vor der Krise. 

Wir freuen uns auf unseren 2 tägigen Trip nach Phuket Town wo wir die Altstadt und am Sonntag den Nachtmarkt besuchen werden. Am Montag fahren wir dann wieder zurück nach Khao Lak. Den Weihnachtsfeierlichkeiten im Lah Own sind wir dann erfolgreich aus dem Weg gegangen.

mehr Bilder


Phuket Town, 24./25.12.2022

Die Weihnachtstage waren schon seit Längerem reserviert, für den Kurztrip nach Phuket Town. Wir waren schon so oft in Thailand, haben es aber noch nie nach Phuket Town geschafft. Der Trip ist lohnenswert, vor allem wenn man sich etwas für alte koloniale Architektur interessiert. Auch wenn die Zeiten der Kolonialisierungen ein dunkler Fleck der Menschheit sind, haben sie schöne Architektur hinterlassen. 

In Phuket waren die Portugiesen und haben sehr schöne Gebäude hinterlassen. 

Heute ist die Old Town schön herausgeputzt und renoviert. 

Ein Grund der Reise ist auch der bekannte Sonntagsmarkt in der Thalang Road. Es hatte sehr viele Besucher aus alle möglichen Ländern. Die Bewegungsfreiheit auf dem Markt waren also beschränkt und man musste sich den Weg durch die Massen richtiggehend erkämpfen.

mehr Bilder


Silvester, 31.12.2022

Das alte Jahr hat uns viele negative, aber auch positive Eindrücke gebracht. Für uns waren die Absage unserer Reise am einschneidendsten und wir waren im Januar so richtig schlecht drauf. Wie wenn das noch nicht genug gewesen wäre, folgte im Februar dieser sinnlose Krieg in der Ukraine.

Es gibt natürlich auch positive Eindrücke von denen natürlich unsere Pensionierung ganz speziell war. Ab dem 1.8.2022 startete für uns eine ganz neue Zeitrechnung. Die neuen Freiheiten wurden schon bald zur Normalität. Zusätzlich wurden weltweit die meisten Coronamassnahmen aufgehoben und wir konnten uns endlich wieder unserem liebsten Hobby widmen. 

Jetzt sitzen wir an Silvester hier in Thailand auf unserer Terrasse und geniessen den Ausblick auf das Meer. Das ist das, was wir seit vielen Jahren geplant haben und jetzt endlich umsetzen können.

mehr Bilder


Die ersten Tage im neuen Jahr, 02.01.2023

Der Jahresanfang ist hier normalerweise immer etwas hektisch, da auch immer viele Thais den Jahreswechsel am Meer verbringen. Aber natürlich sind es vor Allem die vielen Touristen, die die Orte am Meer bevölkern. Dieses Jahr ist das anders. Das Lah Own ist zwar praktisch voll. Bei den anderen Hotels sieht es ein wenig anders aus. Bei der täglichen Laufrunde am Morgen, sehen wir viele leere Liegestühle und das ist gar nicht normal. Auch in den Restaurants gibts zur Zeit genügend Platz. Das ist eine interessante Mischung, die wir voll geniessen. Bald reisen die ersten "Arbeitswütigen" wieder ab. Wir haben das auch jahrelang so gemacht. So ab Mitte Januar wurde es irgendwie immer "komisch" in der Magengegend. Dieses Jahr ist das für uns anders. Wir bleiben also noch hier, bis sich die Saison dem Ende neigt.


Verhältnisse wie vor Weihnachten, 10.01.2023

Das war fast schon etwas beängstigend. In den letzten Tagen leerten sich die Hotels und die Restaurants in Khao Lak. Wir sind überrascht, wie es hier ruhig geworden ist. Natürlich geniessen wir die Ruhe, aber wir sind uns das nicht gewohnt. Auch hier im Lah Own sind fast alle Gäste, die wieder zur Arbeit müssen, abgereist.

Wir sind jetzt viel zu Fuss unterwegs. Der Spaziergang zum Markt in Bang Niang, führt bei Ebbe durch einen Fluss mit wunderbarer Aussicht auf den Sonnenuntergang. Das ist immer etwas Spezielles. Auch zum südlichen Ende von Khao Lak geht es zu Fuss dem Strand entlang.


Mit Marianne und Georges am Khuk Khak Beach, 12.01.2023

Ein wunderschöner Tag zusammen mit Marianne und Georges an einem der schönsten Strände der Gegend. Die beiden kennen den Platz auch seit Längerem. Wir kennen die Gegend seit unseren Aufenthalten im Bangsak Village.

Die Anfahrt dauert ca. 30Min mit dem Töff.


Die Farang Bande ist komplett, 15.01.2023

Inzwischen sind alle unsere Freunde in Thailand eingetroffen, wobei man sagen muss, dass 2 Personen fast mit uns hier angekommen sind und anfangs Januar bereits wieder abgereist sind. Schön, dass wir alle wieder hier im Lah Own sehen. In den letzten 3 Jahren war das leider nicht möglich, zumindest nicht für uns.


Takuapa am chinesischen Neujahr, 22.01.2023

Dass wir den Ausflug nach Takuapa ausgerechnet am chinesischen Neujahr planten, war reiner Zufall. Am Sonntag findet dort immer der traditionelle Markt statt. Im Unterschied zu Phuket, wo die Häuser von Old Town restauriert wurden, ist in Takuapa alles so belassen worden wie vor ca. 200 Jahren. Alle Gebäude sind wirklich sehr alt und haben ihren typisch thailändischen Charakter behalten.

Wir spazierten gemeinsam mit der Farang Bande durch die Hauptstrasse und über den Markt.


Nachtessen mit den Massage Ladys, 23.01.2023

Ein wunderbarer, gemütlicher Abend mit unseren Massage Ladys. Wir kennen alle seit mehreren Jahren und gehen zu ihnen wöchentlich in die Massage.


Niklas und Alana und die grosse Reise, 27.01.2023

Seit September 2022 haben wir die Reise, quer durch Südostasien mitverfolgt. Wir konnten es jeweils kaum erwarten, bis die Beiden wieder einen neuen Step veröffentlichten. Die Reise war so geplant, dass sie sich im Januar mit den Eltern von Niklas, und somit auch mit der Farang Bande in Khao Lak treffen. Das hat bestens geklappt. Wir haben dann natürlich viele ihrer Eindrücke direkt erfahren. Von hier aus reisten die Beiden noch nach Singapore und dann wird die Reise in Amsterdam enden.

Eines ist klar, diese Reise werden sie nie vergessen. Das können wir aus eigener Erfahrung bestätigen.


Abschied von unseren Freunden, 02.02.2023

Leider ist das Treffen der Farangbande schon wieder Geschichte. Wie immer hatten wir eine tolle Zeit miteinander. Die Leute verstreuen sich wie immer in alle Richtungen. Die Freunde aus der Schweiz reisen noch für 4 Tage nach Singapore und dann nach Hause und unsere Freunde aus Amsterdam fliegen über Dubai zurück in die Niederlande.

Wir hoffen natürlich auf ein baldiges Wiedersehen, irgendwo in der Schweiz und dann sicher im Januar wieder in Thailand.


Wir beginnen das letzte Drittel unsere Reise, 03.02.2023

Wir sind überrascht, dass im Januar/Februar sehr viele Leute aus allen Ländern nach Thailand gereist sind. Es sieht fast aus, wie in früheren Jahren. Auch der warme Winter in Europa wird dazu beigetragen haben. Die Hotels und die Strände sind sehr belebt. Für die Thais ist das sehr gut, denn die letzten 3 Jahre waren katastrophal für die Gegend hier. Wenn man. sich ausserhalb von Khao Lak etwas umschaut, gibt es ganz viele leerstehende Gebäude und Läden. Es wachsen bereits wieder Unkraut und ganze Bäume in den Hauseingängen.Es wird noch einige Jahre dauern, bis hier wieder der Normalzustand einkehrt. 

Wir lassen uns wieder durch das schöne Wetter und die heissen Temperaturen treiben, treu nach dem Motto:

geniessen, geniessen, geniessen........


Langweilig????, 11.02.2023

Wir werden viel gefragt, ob es uns hier nicht langweilig wird. Das können wir jeweils mit einem klaren "Nein" beantworten. Wenn wir bedenken, wo wir letztes Jahr um diese Zeit waren. Wir sind hier, um zu überwintern und darum finden wir den Platz sehr schön. Es ist einfach mal schön, nichts zu tun und die Seele baumeln zu lassen. Man kann natürlich geteilter Meinung sein, ob 3 Monate am gleichen Ort nicht zu lange sind. Für uns ist das im Moment ok. Natürlich haben wir bereits Reisepläne für das nächste Jahr, aber bis dann kann noch viel passieren und es ist überhaupt noch nicht klar, was uns im 2023 noch alles erwartet.

Die Tage hier vergehen jetzt doch etwas schneller, als noch zu Beginn der Reise und deshalb ziehen wir jeden heissen Tag so richtig rein.

 

Zur Zeit vermissen wir nicht viel hier. Trotzdem freuen wir uns natürlich auch wieder auf .....

  • einen richtig guten Kaffee.....
  • richtig gutes Brot......
  • Ein Stück richtiger Käse....
  • am Samstag ins Solheure zum Apero....
  • den Markt in Solothurn....
  • unser Haus und Garten....
  • unsere Familie und Freunde zu treffen.... usw

mehr Bilder


Nach Jahren wieder einmal.....Coconut Beach und White Sand Beach, 15.02.2023

Immer wieder schön ist es in der Gegend des White Sands Beach. Es ist zwar schon lange kein Geheimtip mehr, aber die Gegend ist einfach traumhaft.

 

 

 

 

mehr Bilder


Die Sonnenuntergänge, 20.02.2023

Für Alle, die schon mal hier waren, sind die Sonnenuntergänge nichts Neues. Es soll aber Leute geben, die extra dafür hierherkommen. Auch nach so vielen Jahren sind die Sonnenuntergänge hier immer noch sehr eindrücklich.

Eine Zusammenstellung der letzten 3 Monate zeigt die schönsten "Abendmomente" am Strand beim Lah Own Resort.

 

mehr Bilder


Coconut Beach, 27.02.2023

Bei deutlich weniger Leuten als noch vor 2 Wochen sind wir noch einmal zum Coconut Beach hochgefahren.

 

 

 

 

mehr Bilder


Poseidon Beach, unsere letzten Tage

Unser letzter Ausflug mit dem Töff führte uns an den Poseidon Beach. Wir sind immer wieder begeistert von der Gegend südlich von Khaolak. Das Farnai Restaurant war seit Jahren bekannt für guten Service. Jeder Wunsch wurde immer sofort erfüllt. Das ist im Moment nicht mehr so. Hier hat wahrscheinlich Corona etwas Spuren hinterlassen. 

 

Im Lah Own Resort hat diese Woche ein richtiger Exodus stattgefunden. Viele Visa sind jetzt nach 90 Tagen abgelaufen und somit sind viele Longstays nach Hause geflogen. Wir haben noch bis Samstag Zeit und werden uns dann auch auf den Rückweg machen. Zur Zeit ist es in ganz Khaolak sehr ruhig. Das Wetter war während unserer ganzen Zeit sehr gut. Jetzt im März ist es meist wolkenlos und sehr heiss. Für alle, die für 3 Wochen diese Gegend besuchen möchten, würden wir auf jeden Fall den März empfehlen.

mehr Bilder


Rückblick und Rückreise, 11.03.2023

Wir haben unsere erste Überwinterung an der Wärme Thailands hinter uns. Es war genau, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir wussten zwar, was uns in etwa erwartet. Überall nette Leute, tropische Wetterbedingungen, wunderbares Essen und natürlich das Lah Own Resort. Wie immer waren wir sehr gut aufgehoben. Pisit und sein Team haben uns einmal mehr alle Wünsche und Anliegen erfüllt. Wir können uns einfach immer wieder nur bedanken....

<Vielen Dank> <thank you> <kop khun krap>

Auch unsere Rückreise verlief ohne grössere Probleme. Wir haben das Lah Own Resort um 16:00 verlassen, um zum Phuket Airport zu gelangen. Kurzer Flug nach Singapore, Terminalwechsel und Weiterflug nach Zürich.

Nach unsere Ankunft haben wir den ersten richtigen Kaffee nach 3 Monaten so richtig genossen.......

Da sind wir also wieder. In unserem geliebten Heim, bei wesentlich tieferen Temperaturen. Die Innentemperatur in unserem Haus betrug während der ganzen Zeit um die 15Grad. Das hat uns während unsere Abwesenheit nicht gross gestört, wenn man dann aber die Haustüre öffnet, fühlt es sich richtig kalt an. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Natalie (Donnerstag, 15 Dezember 2022 15:32)

    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Aufenthalt in der Wärme. Geniesst Euer Rentnerleben. Freue mich schon auf die Fotos und Berichte. Liebe Grüsse

  • #2

    Mary&Georgo (Donnerstag, 15 Dezember 2022 20:42)

    Wir freuen uns euch nächste Woche zu sehen und einen Monat mit euch im selben Resort schöne Momente zu teilen.Liäbi Wintärgrüässijni��

  • #3

    Die vor Buechestross (Montag, 19 Dezember 2022 12:32)

    Danke für die Bilder sieht immer noch fast aus wie damals … ein tolles Winter Quartier auch die Terrasse …viel Spass und gueti Zyt
    Äs Liebs grüessli ❤️❤️

  • #4

    Herbert (Samstag, 24 Dezember 2022 16:19)

    Wie immer ................. schöne, gluschtige Fotos, die nach mehr lechzen. Viel Freude weiterhin und geniesst, geniesst, geniesst .............

    PS: Was für ein Aufwand diese Homepage, aber toll!

  • #5

    Seo (Samstag, 14 Januar 2023 23:36)

    Mit 14 Tage Verspätung: es guets nois und dass es so wiitr gaht!

  • #6

    Chrigi u Sepp (Montag, 13 Februar 2023 20:41)

    Hallo ihr Genussmenschen. Mit soviel Massagen und Marschkilometern werdet ihr ja top fit im Solheure zum Apero einlaufen���fröie üs uf öich

  • #7

    Guido Westphal (Donnerstag, 23 Februar 2023 15:12)

    Super schöne Bilder �geniesst noch den Rest in vollen Zügen �����
    Bis bald einmal in Solothurn Liäbi Grüäss Guido