WILLKOMMEN IN UNSERER REISEWELT

Australien 2001, Zum nördlichen Ende ans Cape York


Die Reise begann kurz nach den Terroranschlägen in New York und den damit verbundenen Problemen vieler Airlines. Der Höhepunkt war das Grounding der Swissair, das während dieser Reise stattfand. Durch diese Turbulenzen war auch unserer Start der Reise betroffen. Wir blieben in Brisbane sitzen weil "Ansett Australia" ebenfalls gegroundet wurde. So erreichten wir Cairns mit 2 Tagen Verspätung.

 

Eine Reise ans Cape York war zu dieser Zeit eine Seltenheit. Der Weg zum nördlichsten Punkt des Kontinents ist sehr abenteuerlich. Der Cape York Track ist 1000Km lang und führt auf mehrheitlich unbefestigter Strasse zum "Tip", wie die Aussies den Ort bezeichnen.

Mit Ausnahme von ein paar Stellen, wo mit Mietfahrzeugen ein grosses Risiko besteht, das Fahzeug zu grounden, führt die Piste auf der "Developmental Road" zum Cape York. Unserem Fahrzeug und Vermieter zuliebe fuhren wir mit unserem Bushcamper auf dieser Holperpiste bis zum Tip. Aussser ein paar kleinen Ortschaften und einigen Radhouses gibt es unterwegs absolut nichts zu sehen. Das ist gut so, denn die Natur und die traumhaften Landschaften sind der eigentliche Grund für den langen Weg in den Norden.

Die Strasse war um diese Jahreszeit sehr ausgefahren und wir konnten nie über 80Km/h fahren. Eine Maximalbelastung für Mensch und Fahrzeug und natürlich Abenteuer pur. Eine tolle Reise, die wir nie vergessen werden.

Nach der Rückkehr in die Zivilisation reichte die Zeit noch, um die tolle Gegend um Cairns und dem Great Barrier Reef zu erkunden.


Ungeplanter Stopp in Brisbane


Verspäteter Flug nach Cairns


Cairns


Port Douglas


Mossman NP


Cape Tribulation


Bloomfield Track


Cooktown


Lakefield NP


Developmental Road to the Tip


Archer River Roadhouse


Bypassroad to the Tip


Seisia


Cape York "The Tip"


Punsand Bay am Cape York


Der Rückweg nach Süden


Moreton Telegraph Station


Weipa an der Westküste


Musgrave Roadhouse


Split Rock Art Gallery


Port Douglas, Boottrip mit dem Wavedancer nach Low Isles


Atherton Tablelands


Palm Cove


Zoo in der Nähe von Cairns


Bootstrip ans Norman Reef und nach Green Island


Ab nach Hause.......