Willkommen in unserer Reisewelt

Australien 2004, Die Kimberley Tour


Die Kimberley Tour war ein lang gehegter Traum von uns.

Bereits im Jahr 1995 nahmen wir einen Anlauf, den wir auf Grund der hohen Wasserstände im April 1995 begraben mussten.

2004 hat es dann geklappt. Nach einem verregneten Abstecher nach Alice Springs, zog es uns schon bald in den Westen. Wir besuchten wieder einmal Broome und damit auch das Cape Leveque, nördlich von Broome. Die abgelegene Halbinsel war damals nur über den 4WD-Track erreichbar. Durch den vorangegangenen Regen war der Weg so richtig schwer befahrbar und herausfordernd. Die Entschädigung war die Gegend am Cape Leveque mit einem wunderschönen Wildniscamp und traumhaften Stränden.

Bald schon machten wir uns auf den Weg zur Gibb River Road in den Kimberleys. Ein alter Viehtreiberpfad, der in der Zwischenzeit zu einer gut befahrbaren Gravelroad ausgebaut wurde. Die Strasse führt von Derbie nach Wyndham und hat einige Höhepunkte zu bieten. Um diese Jahreszeit hatten die Flüsse noch hohe Wasserstände. Die schönsten Schluchten waren deshalb zum Teil nur mit "nassen Füssen" erreichbar. Genau das macht die Gegend hier so speziell. Wir wagten sogar den Abstecher über die Kalumburu Road zum Mitchell Plateau. Beim King Edward Rivercrossing mussten wir unseren Plan allerdings stoppen. Die Flussdurchfahrt war bei diesem Wasserstand und bei der starken Strömung mit dem Mietfahrzeug zu gefährlich.

Trotzdem war die Gibb River Road für uns eines der besten Reiseerlebnisse, das wir je hatten. Auf dem Rückweg nach Darwin machten wir einen 3-tägigen Abstecher zum Purnululu NP. Auch wenn der Weg auf dem 4WD-Track recht ruppig war, war unser 2. Besuch der "Bungles" eine voller Erfolg. Nach 2 Monaten kehrten dann via Kakadu NP nach Darwin zurück.


Unser Brownie, Fahrzeug und Schlafzimmer


Darwin, NT


Litchfield Nationalpark, NT


Der lange Weg nach Alice Springs, NT


Der Weg nach Kununurra und Broome, WA


Broome, WA


Cape Leveque, WA


Gibb River Road, westlicher Teil, WA


Windjana Gorge, Gibb River Road, WA


Bell Gorge, Gibb River Road, WA


Galvans Gorge, Gibb River Road, WA


Manning Gorge, Gibb River Road, WA


Kalumburu Road, WA


Gibb River Road, östlicher Teil, WA


El Questro Station, Gibb River Road, WA


Chamberlain-und Emma Gorge, El Questro Station, WA


Purnululu NP, WA


Katherine Gorge NP, NT


Edith Falls, Katherine Gorge NP, NT


Gunlom Falls, Kakadu NP, NT


Yello Water Billabong, Kakadu NP, NT


Nourlangie Rock, Kakadu NP, NT


Jim Jim Falls, Kakadu NP, NT


Ubirr Rock, Kakadu NP, NT


Letztes Camp in Darwin, NT